Kompass- und Formenschule

Im Süden Chinas ist die Landschaft hügelig und vielseitig - dort entstand die sogenannte "Formenschule" mit den Fünf Elementen.

 

Im Norden Chinas, wo die Landschaft flach und weitläufig ist, hat man sich nach den Himmelsrichtungen orientiert - dort entstand die "Kompass-Schule".

 

Beiden Schulen ging die genaue Beobachtung der Umgebung und der Natur voraus.

Heute werden beide Schulen miteinander verbunden betrachtet.

 

Die Kompass- und Formenschule beinhaltet folgende Feng Shui - Kriterien:

 

Yin und Yang - Aspekt, in Formen, Farben und Materialien

 

der Chi-Fluss - unsichtbarte Lebensenergie oberhalb der Erdoberfläche

 

Geomantie - Energieströme unterhalb der Erdoberfläche wie Wasseradern und sonstige Störzonen


die Fünf-Elemente-Lehre: Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser, zeigen den Zyklus der Wandlungen

 

die "Fünf Himmlischen Tiere", der Formenschule


das Bagua - ein neunteiliges Gitterraster mit den Energien aus den Himmelsrichtungen

 

Himmelsrichtung - Astrologie

 

Zeitzyklen und Numerologie - Wandlungsphasen allen Lebendigen

 

Chinesischer Kompass

Der Chinesische Kompass (Lo Pan und Luo Pan genannt) ist eine runde oder auch rechteckige Platte mit einem Kompass in der Mitte. Wichtige Informationen  sind ringförmig um den Kompass herum angeordnet.

 

Die auf dem Lo Pan abzulesenden Informationen und deren Bezüge untereinander lassen Schlüsse über den Zustand eines Ortes, Haues bzw. Wohnung zu.

 

Dieses Gerät ist ein wichtiges Instrument bei meiner Arbeit als Feng Shui Beraterin.